Über uns

Der Fischereiverein Oberes Donautal wurde Mitte 2014 mit Sitz in Aschach gegründet und zählt mittlerweile über 40 Mitglieder. Mit dem Verband der österreichischen Arbeiterfischereivereine, dem mit fast 12.000 Mitgliedern größten Fischereiverband Österreichs, wurde ein starker Partner gefunden.  Im Oktober 2014 wurde die sogenannte Schlüßlberger Teiche mit dem Ziel gepachtet, dort ein attraktives und leistbares Angelgewässer mit entsprechendem Fischbesatz zu schaffen. Außerdem bewirtschaften wir ein verbandseigenes Donaurecht. Die Pachtung  weiterer Gewässer, die naturnah und nachhaltig bewirtschaftet werden sollen, ist geplant.

Wir bekennen uns zu einer naturschonenden und waidgerechten Fischerei und somit zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren und ihrem Lebensraum. Tierschutz hört leider allzu oft an der Wasseroberfläche auf. Das Interesse reduziert sich beständig auf süße, pelzige, „streichelbare“ Tiere.

Als Fischereiverein „Oberes Donautal“ treten  wir (vor allem) für den Schutz der Donau und all ihrer Lebewesen ein . Dies bedeutet für uns auch gegen überkommene Bestimmungen, die dem Schutz der Unterwasserwelt widersprechen, aufzutreten.

Durch das Angeln können und wollen auch wir das Interesse der Jugend für die Natur wecken und Verständnis für notwendige Zusammenhänge und mögliche Folgen unseres Handelns als Gesellschaft im Allgemeinen und als Angler im Besonderen erzeugen.